Adieu Excel Formeln

Adieu Excel Formeln: Professionelle Buchhaltung ohne Tabellenkalkulation

Noch immer nutzen viele Kleinunternehmen und Selbständige die Tabellenkalkulation und Excel Formeln als Buchhaltungssoftware ihrer Wahl. Das ist verständlich – die Programme sind günstig, zuverlässig und (wenn man das mit den Formeln mal drauf hat) ziemlich einfach zu benutzen. Aber glauben Sie mir: in Zeiten der Cloud gibt es viel bessere Möglichkeiten. Warum? Weiterlesen.

Tabellenkalkulation vs Cloud Software

Es ist schon so: Excel & Co. sind sehr praktisch. Tabellenkalkulation ist vielseitig einsetzbar. Buchhaltung, Zeiterfassung oder Kundenkontakte: Für alles gibt es eine Tabelle. Mit der richtigen Formel ist so ziemlich alles berechenbar, und sogar hübsche Grafiken sind möglich. Warum also sollten Sie die bewährten Tabellen gegen eine hippe neue Lösung in der Cloud eintauschen? Ganz einfach: Weil das Zeit, Geld und Energie spart – und Sie erhalten totale Kontrolle über das Geschäft.

Zeiterfassung: Excel oder Cloud?

Natürlich: Die Zeiterfassung mit Excel & Co hat klare Vorteile, und heutzutage funktioniert sie sogar in der Cloud. Aber wäre es nicht toll, wenn Sie nicht auf die Uhr schauen müssten, wenn Sie nicht jedes Mal auf die Uhr schauen müssten, wenn Sie mit der Arbeit beginnen? Schlaue Zeiterfassungssysteme wie zistemo bieten automatische Tracker, mit denen die Zeit automatisch erfasst wird. Ein Klick mit der Maus oder ein Tipp auf das Smartphone genügt, und die Arbeit kann losgehen. Schön und gut, mögen Sie jetzt denken, aber es ist kein nennenswerter Aufwand, die Zeit abzulesen und einzugeben. Da haben Sie Recht. Wenn Sie es ein- oder zweimal machen. Aber als Unternehmer sollten Sie langfristig denken! Sie schreiben Ihre Arbeitsstunden mehrmals täglich auf. Typischerweise einmal Morgen, zweimal für die Mittagspause und einmal für den Feierabend. Mindestens viermal täglich also.

Automatische Zeiterfassung

Nehmen wir mal an, Sie benötigen 30 Sekunden, um sich in ihrer Arbeitszeittabelle ein- und auszutragen. Nun rechnen wir mal gemeinsam, ganz ohne Tabellenkalkulation, wie viel Zeit Sie sparen, wenn derselbe Vorgang nur 5 Sekunden dauert. Viermal täglich, fünf Tage die Woche für 50 Wochen ergibt das eine Zeitersparnis von 25'000 Sekunden. Das sind exakt 6.94 Stunden. Nicht schlecht, oder? Beinahe ein ganzer Arbeitstag. Aber halt! Das ist noch nicht alles! Schlaue Zeiterfassung beginnt erst hier: Denn mit zistemo teilen Sie die Arbeitszeit direkt einer Aufgabe zu, die wiederum automatisch mit dem dazugehörigen Projekt und dem entsprechenden Kunden verlinkt ist. Ein Klick, und alle Arbeitsstunden werden korrekt in Rechnung gestellt. Das ist Zeitsparen 4.0!

Kassenbuch ohne Excel Formeln

Ein weiterer Vorteil der Tabellenkalkulation sind die netten Vorlagen, die das Kassenbuch so einfach erstellen lassen. Zumindest wenn man Spass an den netten Formeln hat. Wenn nicht, na, dann bietet sich eine benutzerfreundliche Alternative wie zistemo an, mit der jeder ganz ohne Vorkenntnisse zum Buchhalter wird. Einfach die Zahlen eingeben, und zistemo macht den Rest, vom Rechnungswesen über das Reporting bis zur Business Intelligence. Auch die Freunde der Formeln sollten sich einen Wechsel überlegen. Warum? Repetieren wir doch mal das Rechenbeispiel von eben und berechnen die eingesparte Zeit, die entsteht, wenn die Formeln wegfallen. Natürlich ist auch zistemo flexibel: Sie sind und bleiben Herr (oder Herrin) der Zahlen.

Diagramm erstellen

Excel & Co sind beliebt und bekannt für die hübschen Diagramme und Grafiken, die ja auch wirklich ziemlich praktisch sind. Aber stellen Sie sich vor, bei jedem Öffnen einer Tabelle würden Sie von einer Live-Visualisierung ihrer Aufgaben, Projekte, Arbeitszeit und Budgets begrüsst. Das wäre ziemlich hilfreich, oder? Und genau das tut das zistemo Dashboard für Sie: Alle relevanten Daten werden in Echtzeit dargestellt. Müssen wir unsere Rechenübung noch einmal durchführen? Nein? Sie sehen schon: intelligente Business Software in der Cloud spart Ihnen Zeit. Und zwar ziemlich viel davon.

Zeit ist Geld – und noch viel Wichtiger: Zeit ist die wichtigste Ressource des Menschen. Gehen Sie sorgsam damit um!

Herzlich, zistemo

P.S. Wir sind nicht mit einer Tabellenkalkulationssoftware verbandelt, und wir wissen, dass Tabellen nach wie vor zum Geschäft gehören. Darum können Sie fast alle Daten in zistemo im .csv Format exportieren. Sie müssen aber nicht.

Business Tipps Zistemo Basics


Auch interessant

Wozu Corporate Design? Markenstrategie für Selbständige und Kleinunternehmer

Wozu Corporate Design, wozu Corporate Identity? Das fragen sich viele Selbständige und Kleinunternehmer. Corporate Identity, Markenstrategie oder Brand Design: lohnt sich das wirklich? Die Antwort lautet klar: Ja. Aber keine Sorge, eine gute Markenstrategie muss nicht unbedingt teuer sein.

Business Tipps Freelancer Kleinunternehmen Kunden Zistemo Basics

Steuererklärung leicht gemacht

Stellen Sie sich vor: Die Steuererklärung steht an, und Sie blicken ihr völlig entspannt entgegen. Kein Traum, sondern Realität dank zistemo. Online Steuerberater inklusive. Sie sind selbständig erwerbend als Freiberufler? Oder haben Sie gerade ein Startup gegründet?

Buchhaltung Business Tipps Features Freelancer Kleinunternehmen Steuern Zistemo Basics

Die 10 häufigsten Fehler im Projektmanagement und wie man sie vermeidet

Projektmanagement ist in nahezu allen Arbeitsbereichen wichtig. Doch was macht gutes Projektmanagement aus? Die 10 häufigsten Fehler im Projektmanagement werden in diesem Beitrag beleuchtet, während gezeigt wird was man besser machen kann.

Zistemo Basics

Kosten, Auslagen, Spesen: Alles im Griff

Spesen, Auslagen, Ausgaben, Unkosten oder Aufwendungen: Egal wie Sie sie nennen, die Verwaltung und Erfassung ist meist kompliziert. Aber dank der virtuellen zistemo können Sie sich von der Schuhschachtel und dem Zettelchaos getrost verabschieden.

Buchhaltung Features Freelancer Kleinunternehmen Zistemo Basics

Macht flexible Arbeitszeit wirklich produktiver? 5 Mythen über Home-Office & Co.

Führen Sie ein virtuelles Team oder arbeiten Ihre Mitarbeiter manchmal aus dem Home-Office? Vielleicht sind Sie ja ein strenger Befürworter der Präsenzzeit. Oder setzen Sie voll auf flexible Arbeitszeit und Vertrauensarbeitszeit?

Business Tipps Die Zukunft der Arbeit Zeiterfassung Zistemo Basics Zukunft der Arbeit

5 Tipps für besseres Zeitmanagement

Zeitmanagement kann Ihnen dabei helfen Ihren Arbeitsalltag besser zu strukturieren. Anstatt durch den Stress den Kopf zu verlieren, können Sie ganz bewusst Prioritäten setzen und sich auf Ihre Arbeit konzentrieren. Zeitmanagement bedeutet im Grunde Ihre Zeit bestmöglich zu nutzen.

Zistemo Basics

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Keine Kreditkarte erforderlich. Kündigung jederzeit möglich.