Angebot & Rechnung

Sparen dank automatisierter Belegerfassung!

Sparen und gleichzeitig Geld ausgeben? Sie heissen Expensify, Shoeboxed oder Xpenditure: Die praktischen Apps, mit denen sich Belege scannen, archivieren und weiterverarbeiten lassen. Aber welche ist die Beste? Eine kleine Übersicht über die Top 3 der Belegerfassung Apps. Eines aber haben sie gemeinsam: Alle drei werden ab sofort von zistemo unterstützt.

Willkommen im neuen Jahr!

Schon sind die ersten zwei Wochen von 2016 um, der ist Alltag eingekehrt, die ersten Vorsätze gebrochen. Aber keine Sorge – dank zistemo sind die früheren Vorsätze von Selbständigen und Startups ohnehin Geschichte: Das Rechnungschaos hat sich erledigt. Die Auslagen, Unkosten und Spesen sind übersichtlich archiviert. Ebenso wie die Arbeitszeit, das Einkommen und alle anderen geschäftsrelevanten Daten. Kurzum: zistemo-Nutzer haben ihre Finanzen und die Erfolgsrechnung jederzeit im Griff.

Automatisierte Belegerfassung

Vor allem in Sachen Belegerfassung hat sich bei zistemo etwas getan: Meine fleissigen Programmierer haben Schnittstellen geschaffen für die drei grossartigen Apps für automatisierte Belegerfassung Xpenditure, Shoeboxed und Expensify. Warum sie so grossartig sind? Ganz einfach. Alle drei können ein bisschen zaubern: Eingescannte oder abfotografierte Belegen verwandeln sie, abrakadabra simsalabim, in Zahlen und Datensätze, mit denen jede digitale Buchhalterin arbeiten kann. Toll, nicht?

Musteranalyse und Bilderfassung

Natürlich ist es nicht Zauberei, sondern eine automatisierte Muster- und Bildanalyse, die das ermöglicht. Und die ist ja gar nicht so neu. Trotzdem bin ich jeden Tag von neuem fasziniert, was die heutige Technik alles kann. Wenn man bedenkt, wie wir früher mit der Schreibmaschine mühsam Zahl um Zahl abgetippt haben… schöne neue Welt. Aber schon wieder bin ich abgeschweift. Verzeihung. Also: Diese Apps können lesen. Und zwar fehlerlos. Die Magie der automatischen Belegerfassung liegt darin, dass vom digitalen Bild eines Beleges Zahlen, Zeichen und Buchstaben akkurat erkannt werden. Diese Zahlen werden in einzelne Datensätze umgewandelt, die problemlos archiviert und weiterverwendet werden können, zum Beispiel mit zistemo. Doch für wen ist welche App geeignet? Ich habe alle drei getestet.

Xpenditure

Xpenditure automatisiert seit zwei Jahren alle Geschäftsausgaben, vom Beleg bis zur Buchhaltung. Der Benutzer scannt alle Belege mit der Webcam oder der mobilen App, und Xpenditure liest alle Daten aus, die buchhalterisch relevant sind. Die App eignet sich vor allem für Unternehmen und Startups mit einem grossen Belegvolumen, die eine schnelle und klare Verwaltung ihrer Geschäftsausgaben wollen. Xpenditure erkennt verschiedene Währungen und rechnet sie in Echtzeit um in die Hauptwährung. Die App wurde ursprünglich in Deutschland entwickelt und hat damit für deutsche Kunden einen klaren Sprachvorteil gegenüber der Konkurrenz aus Übersee.

Shoeboxed

Shoeboxed ist seit 2007 auf dem Markt und bietet eine solide, einfache Erfassung und Verwaltung von Belegen. Die papierenen Belege werden in einen vorfrankierten Briefumschlag gesteckt, der von Shoeboxed zur Verfügung gestellt wird, und per Post an Shoeboxed gesendet. Dort werden die Belege gescannt und verarbeitet; die Bilddateien entsprechen den Vorgaben der amerikanischen Steuerbehörden IRS und können damit auch gleich für die Steuererklärung mitverwendet werden. Natürlich kann man die Belege auch selber abfotografieren und online hochladen. Auch Shoeboxed unterstützt die meisten Währungen und ist für Reisende geeignet. Dieser Dienst eignet sich für alle, die ein kleines bis mittelgrosses Volumen an Belegen haben wie Freelancer und kleine Unternehmen.

Expensify

Expensify ist vergleichbar mit Shoeboxed, allerdings ohne den netten Post-Service. Expensify arbeitet mit Bezug auf Kreditkarten und vereinfacht vor allem das Ausfüllen von Spesenformularen und den gesamten Prozess der Spesenverwaltung. Expensify tut, was es tun soll, keine Frage. Und das zu einem günstigen Preis. Aber im Vergleich überwiegen aber die Vorteile von Shoeboxed und Xpenditure.

Belege erfassen und reich werden

Wie auch immer Sie sich entscheiden: Die Schnittstelle zu zistemo ist kein Problem. Dass man mit Belegerfassung Apps Zeit spart, liegt auf der Hand. Und weil Zeit ja bekanntlich Geld ist, spart man auch dieses. Die Hauptwährung unserer Zeit sind aber Daten. Und diese gewinnt man in grosser Zahl dank der Erfassung von Belegen: Automatisierte Belegerfassung macht reich.

Denn diese Daten können von zistemo zu Berichten und Statistiken weiterverarbeitet werden, die einen einmaligen Einblick in das Geschäft ermöglichen. So werden selbst Zahlenmuffel zu Finanzprofis und können mit Ausgaben, Einnahmen und Spesen jonglieren. Und plötzlich wird klar, welche Ausgaben sinnvoll waren – und wo gespart werden könnte. So einfach kann es sein. Für einen nachhaltig guten Geschäftsgang - für mehr Zeit für gute Arbeit. Viel Erfolg!

Herzlich, zistemo

Angebot & Rechnung Buchhaltung Features Zistemo Basics


Auch interessant

Das perfekte Angebot schreiben

Wir kennen das alle: Ein Kunde hat einen Auftrag für uns – und er will, dass wir ihm dafür einen Preis offerieren. Was uns natürlich sehr freut (auch wenn die Aufträge irgendwie immer im falschen Moment kommen, nämlich gleichzeitig – aber das ist ein anderes Thema).

Angebot & Rechnung Buchhaltung Freelancer Kleinunternehmen Zistemo Basics

Flexible Arbeitszeit: Was hindert Sie noch, liebe Unternehmer?

96% der Angestellten sagen, dass sie von einem flexiblen Arbeitstag profitieren würden. Die traurige Wahrheit ist, dass nur 47% von ihnen tatsächlich Zugang dazu haben. In Anbetracht der vielen Geschäftsvorteile, die mit flexiblen Arbeitszeiten verbunden sind: Was hindert Sie, liebe Kleinunternehmer?

Kleinunternehmen Zeiterfassung Zistemo Basics Zukunft der Arbeit

Adieu E-Mail, hallo Effizienz: 5 Gründe, die Inbox zu verlassen

Immer mehr Start-ups und Unternehmen verabschieden sich von der Kommunikation per E-Mail. Mit gutem Grund: Einer Umfrage von Adobe zufolge verbringen wir durchschnittlich 3.1 Stunden mit beruflichen E-Mails – und noch einmal soviel mit privatem E-Mail-Verkehr.

Business Tipps Die Zukunft der Arbeit Zistemo Basics Zukunft der Arbeit

Teamführung im Zeitalter der Cloud

Die Teamführung steht vor neuen Herausforderungen. Home Office, Fernarbeit, flexible Arbeitszeit, Tele-Teams und die stetig steigende Zahl von Selbständigen und Freiberuflern: Was braucht es, um heutige Teams zu führen? Sind Sie bereit für die Teamführung der Zukunft?

Business Tipps Freelancer Kleinunternehmen Projekte Zistemo Basics Zukunft der Arbeit

Online Stempeluhr oder Stundenzettel App? 6 Features, die Ihre Arbeitszeiterfassung haben muss

Eine online Stempeluhr kann viel mehr als Arbeitsstunden zählen. Mit einer smarten Stundenzettel App arbeiten Sie effizienter, nutzen die Zeit besser – und erhalten ausserdem eine bessere Work-Life-Balance. Kennen Sie die 6 Funktionen, die Arbeitszeiterfassung schlau macht?

Business Tipps Kleinunternehmen Zeiterfassung Zistemo Basics Zukunft der Arbeit

Adieu Big Data! Small Data macht Ihr Unternehmen genau so gross

Vergessen Sie Big Data! Mit Small Data kommt Ihr Unternehmen genau so gross raus. Zumindest wenn man Marketing-Guru Martin Lindstrom glauben will. In seinem Bestseller “Small Data: Was Kunden wirklich wollen - wie man aus Hinweisen geniale Schlüsse zieht” (2016), argumentiert er, dass Small Data mindestens so wichtig für den Erfolg sind wie Big Data - wenn nicht wichtiger.

Zistemo Basics

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Keine Kreditkarte erforderlich. Kündigung jederzeit möglich.