Angebot & Rechnung

Sparen dank automatisierter Belegerfassung!

Sparen und gleichzeitig Geld ausgeben? Sie heissen Expensify, Shoeboxed oder Xpenditure: Die praktischen Apps, mit denen sich Belege scannen, archivieren und weiterverarbeiten lassen. Aber welche ist die Beste? Eine kleine Übersicht über die Top 3 der Belegerfassung Apps. Eines aber haben sie gemeinsam: Alle drei werden ab sofort von zistemo unterstützt.

Willkommen im neuen Jahr!

Schon sind die ersten zwei Wochen von 2016 um, der ist Alltag eingekehrt, die ersten Vorsätze gebrochen. Aber keine Sorge – dank zistemo sind die früheren Vorsätze von Selbständigen und Startups ohnehin Geschichte: Das Rechnungschaos hat sich erledigt. Die Auslagen, Unkosten und Spesen sind übersichtlich archiviert. Ebenso wie die Arbeitszeit, das Einkommen und alle anderen geschäftsrelevanten Daten. Kurzum: zistemo-Nutzer haben ihre Finanzen und die Erfolgsrechnung jederzeit im Griff.

Automatisierte Belegerfassung

Vor allem in Sachen Belegerfassung hat sich bei zistemo etwas getan: Meine fleissigen Programmierer haben Schnittstellen geschaffen für die drei grossartigen Apps für automatisierte Belegerfassung Xpenditure, Shoeboxed und Expensify. Warum sie so grossartig sind? Ganz einfach. Alle drei können ein bisschen zaubern: Eingescannte oder abfotografierte Belegen verwandeln sie, abrakadabra simsalabim, in Zahlen und Datensätze, mit denen jede digitale Buchhalterin arbeiten kann. Toll, nicht?

Musteranalyse und Bilderfassung

Natürlich ist es nicht Zauberei, sondern eine automatisierte Muster- und Bildanalyse, die das ermöglicht. Und die ist ja gar nicht so neu. Trotzdem bin ich jeden Tag von neuem fasziniert, was die heutige Technik alles kann. Wenn man bedenkt, wie wir früher mit der Schreibmaschine mühsam Zahl um Zahl abgetippt haben… schöne neue Welt. Aber schon wieder bin ich abgeschweift. Verzeihung. Also: Diese Apps können lesen. Und zwar fehlerlos. Die Magie der automatischen Belegerfassung liegt darin, dass vom digitalen Bild eines Beleges Zahlen, Zeichen und Buchstaben akkurat erkannt werden. Diese Zahlen werden in einzelne Datensätze umgewandelt, die problemlos archiviert und weiterverwendet werden können, zum Beispiel mit zistemo. Doch für wen ist welche App geeignet? Ich habe alle drei getestet.

Xpenditure

Xpenditure automatisiert seit zwei Jahren alle Geschäftsausgaben, vom Beleg bis zur Buchhaltung. Der Benutzer scannt alle Belege mit der Webcam oder der mobilen App, und Xpenditure liest alle Daten aus, die buchhalterisch relevant sind. Die App eignet sich vor allem für Unternehmen und Startups mit einem grossen Belegvolumen, die eine schnelle und klare Verwaltung ihrer Geschäftsausgaben wollen. Xpenditure erkennt verschiedene Währungen und rechnet sie in Echtzeit um in die Hauptwährung. Die App wurde ursprünglich in Deutschland entwickelt und hat damit für deutsche Kunden einen klaren Sprachvorteil gegenüber der Konkurrenz aus Übersee.

Shoeboxed

Shoeboxed ist seit 2007 auf dem Markt und bietet eine solide, einfache Erfassung und Verwaltung von Belegen. Die papierenen Belege werden in einen vorfrankierten Briefumschlag gesteckt, der von Shoeboxed zur Verfügung gestellt wird, und per Post an Shoeboxed gesendet. Dort werden die Belege gescannt und verarbeitet; die Bilddateien entsprechen den Vorgaben der amerikanischen Steuerbehörden IRS und können damit auch gleich für die Steuererklärung mitverwendet werden. Natürlich kann man die Belege auch selber abfotografieren und online hochladen. Auch Shoeboxed unterstützt die meisten Währungen und ist für Reisende geeignet. Dieser Dienst eignet sich für alle, die ein kleines bis mittelgrosses Volumen an Belegen haben wie Freelancer und kleine Unternehmen.

Expensify

Expensify ist vergleichbar mit Shoeboxed, allerdings ohne den netten Post-Service. Expensify arbeitet mit Bezug auf Kreditkarten und vereinfacht vor allem das Ausfüllen von Spesenformularen und den gesamten Prozess der Spesenverwaltung. Expensify tut, was es tun soll, keine Frage. Und das zu einem günstigen Preis. Aber im Vergleich überwiegen aber die Vorteile von Shoeboxed und Xpenditure.

Belege erfassen und reich werden

Wie auch immer Sie sich entscheiden: Die Schnittstelle zu zistemo ist kein Problem. Dass man mit Belegerfassung Apps Zeit spart, liegt auf der Hand. Und weil Zeit ja bekanntlich Geld ist, spart man auch dieses. Die Hauptwährung unserer Zeit sind aber Daten. Und diese gewinnt man in grosser Zahl dank der Erfassung von Belegen: Automatisierte Belegerfassung macht reich.

Denn diese Daten können von zistemo zu Berichten und Statistiken weiterverarbeitet werden, die einen einmaligen Einblick in das Geschäft ermöglichen. So werden selbst Zahlenmuffel zu Finanzprofis und können mit Ausgaben, Einnahmen und Spesen jonglieren. Und plötzlich wird klar, welche Ausgaben sinnvoll waren – und wo gespart werden könnte. So einfach kann es sein. Für einen nachhaltig guten Geschäftsgang - für mehr Zeit für gute Arbeit. Viel Erfolg!

Herzlich, zistemo

Angebot & Rechnung Buchhaltung Features Zistemo Basics


Auch interessant

Die perfekte Rechnung

Vielleicht haben Sie schon Tausende davon erstellt, vielleicht arbeiten Sie gerade an der allerersten eigenen Rechnung. In beiden Fällen: Herzliche Gratulation. Ihre Arbeit wird belohnt. Aber was gehört denn eigentlich dazu, zur perfekten Rechnung?

Angebot & Rechnung Freelancer Kleinunternehmen Zistemo Basics

Endlich! Die Rechnungsvorlagen der Zukunft sind da

Sie suchen nach online Rechnungsvorlagen? Dann sind Sie hier genau richtig! Setzen Sie sich hin, lehnen sie sich zurück und lassen Sie sich überraschen. Denn heute stellen wir die Zukunft der Online-Rechnungsstellung vor.

Angebot & Rechnung Buchhaltung Kunden Zistemo Basics

Internationale Teams sind virtuelle Teams: 4 Regeln zur virtuellen Teamführung – und ein offenes Geheimnis

Guten Morgen, Team! Oder müsste es heissen: guten Abend? Viele junge Unternehmen arbeiten über verschiedene Zeitzonen hinweg. Der Entwickler in Barcelona, die Marketing Expertin in London und der Buchhalter in München: Internationale virtuelle Teams gibt es immer mehr.

Business Tipps Kleinunternehmen Zistemo Basics Zukunft der Arbeit

Mitarbeiter Zeiterfassung in der Cloud: Die 10 Vorteile

Mitarbeiter Zeiterfassung: Für viele eine unliebsame Notwendigkeit. Oft wird die geleistete Arbeitszeit von Mitarbeitern nur halbherzig und umständlich erfasst. Das ist sehr schade! Intelligente Arbeitszeiterfassung in der Cloud hat nicht viel mit Überwachung der Mitarbeiter oder der guten alten Stempeluhr gemeinsam.

Features Kleinunternehmen Zeiterfassung

Online Rechnungen erstellen mit ZUGFeRD oder xRechnung sind Pflicht

XRechnungen erstellen mit ZUGFeRD – Vorzüge und Nachteile Schon von ZUGFeRD oder XRechnung gehört? Wer online Rechnungen erstellen möchte, beziehungsweise muss, sollte sich mit diesen Begriffen vertraut machen. Denn aufgrund des e-Rechnungspflicht für Bundesbehörden verändert sich die Rechnungsstellung und muss neuen Anforderungen gerecht werden.

Zistemo Basics

9 Wege, wie Zeiterfassung Ihnen helfen kann Ihre Work-Life-Balance zu finden

Was ist Work-Life-Balance? Work-Life-Balance beschreibt den Zustand, in dem eine Person eine ausgewogene Verteilung von Zeit und Energie zwischen Arbeits- und persönlichen Verpflichtungen erreicht hat. Es geht darum, die Anforderungen des Arbeitslebens mit den Bedürfnissen des Privatlebens in Einklang zu bringen und ein Gleichgewicht zwischen beiden zu finden.

Zistemo Basics

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Keine Kreditkarte erforderlich. Kündigung jederzeit möglich.