Die Zukunft der Arbeit

Die Arbeit der Zukunft: Freelancer im deutschsprachigen Raum

Da sind wir also, Sie und ich. Unabhängig und selbständig, Herren und Frauen über unsere eigene Arbeit. Egal ob Einzelkämpfer, Firmengründer oder Besitzer eines kleinen Unternehmens: Das unabhängige Arbeitsleben ist intensiv, spannend und vor allem arbeitsreich. Das ist auch gut so. Und die Statistik beweist: Wir werden immer mehr. Was bedeutet das eigentlich? Für uns selber, für die Zukunft und für den Arbeitsmarkt?

Das European Forum for Independent Professionals, kurz EFIP, hat sich dieselbe Frage gestellt. In einer wissenschaftlichen Studie haben sie die iPros, wie sie uns nennen, in Europa untersucht. Die Arbeit der Zukunft Und da haben sie so Einiges herausgefunden. Die iPros, kurz und trendig für Independent Professionals, sind zum Beispiel meistens sehr gut ausgebildet. Sie finden sich eigentlich in allen Berufsfeldern, aber nicht überall gleich ausgeprägt. Ihr liebstes Habitat ist der Bereich Kunst und Unterhaltung sowie Wissenschaft und technische Arbeiten, wo sie ca 25% der Arbeitskraft ausmachen.

iPro_sectors_efip

Quelle: Future Working. The Rise of Europe’s Independent Professionals, 2013

Aber besonders interessant finde ich, wie stark die iPros sich vermehren: In den letzten zehn Jahren ist die iPro-Population in Europa um 45% gewachsen, von 6,2 Millionen auf 8,9 Millionen Menschen. Und sie vermehren sich wie die Karnickel – die iPros sind die am schnellsten wachsende Gruppe von Erwerbstätigen auf dem Arbeitsmarkt Europa:

iPro_growth_efip

Quelle: Future Working. The Rise of Europe’s Independent Professionals, 2013

Die Gründe dafür sind doppelt: Einerseits werden feste Arbeitsplätze immer seltener, andererseits sehnen sich die Leute nach einem anderen Arbeits- und Lebensstil. Denn darum geht es den iPros: Sie wollen keine Jobs, sondern eine Arbeit, die sie erfüllt. iPro zu sein ist keine Arbeitsform, sondern eine Lebensform. Die Forscher haben sogar herausgefunden, dass ganze 37% der Menschen in Festanstellung gerne iPro wären – aber sich nicht trauen, aus Angst vor der finanziellen Unsicherheit. Umgekehrt sind viele iPros nicht glücklich mit der Unsicherheit und den fehlenden Sozialversicherungen, die ihre Selbständigkeit mit sich bringt.

iPros im deutschsprachigen Raum

Ich lebe ja jetzt in der Schweiz, und ich habe festgestellt, dass es zwischen den Ländern grosse Unterschiede gibt, wie man als iPro von offizieller Seite her wahrgenommen wird. Das beginnt schon beim Namen: In der Schweiz heisst das offiziell selbständig Erwerbend, in Deutschland und Österreich Freiberufler. Am freundlichsten erscheint Österreich, denn da hat man die Möglichkeit, freiwillig in die Arbeitslosenkasse einzuzahlen – und damit für schlechte Zeiten vorzusorgen. In der Schweiz hingegen ist man für die Arbeitslosenkasse nicht mehr existent als Selbständig Erwerbende, wie das so schön heisst. Dafür wird man in der Schweiz automatisch zur Einzelfirma als Selbständiger. Verwirrend, nicht? Finde ich auch. Darum habe ich mich kundig gemacht und einen kleinen Vergleich zwischen den deutschsprachigen Ländern gezogen: Deutschland, Österreich und der Schweiz, nennen wir sie doch D-A-CH.

Schweiz

In der Schweiz hat man folgende Möglichkeiten: Entweder man meldet sich bei der Sozialversicherungsanstalt im Wohnkanton als selbständig erwerbend im Haupt- oder Nebenerwerb. Einkommen ab 2300.- Schweizer Franken pro Jahr sind AHV/IV pflichtig, das heisst, man bezahlt die Altersvorsorge der ersten Säule. Die Arbeitslosenversicherung ALV entfällt dann, ebenso die Pensionskasse – für schlechte Zeiten und die zweite Säule muss man selber aufkommen. Das gesamte Einkommen ist steuerpflichtig. Als selbständig Erwerbender wird man automatisch zur Einzelfirma, mit allen Konsequenzen. Oder man gründet eine GmbH oder AG. Für beide ist ein Minimalkapital nötig, bei der GmbH ist dieses erheblich kleiner. Das hat den Vorteil, dass man im Angestelltenverhältnis bleibt und unter Umständen Anspruch auf Arbeitslosen-Geld hat und in eine Pensionskasse einbezahlt.

Deutschland

Ganz anders sieht es in Deutschland aus. Übt man einen Freiberuf aus, wie das offiziell heisst, unterliegt man nicht mehr der Gewerbeordnung. Während in der Schweiz der Berufsstand nicht so wichtig ist, gibt es in Deutschland einen Katalog an Berufen, die Freiberufe sind. Diese sogenannten Katalogberufe sind genau gelistet, und zwar im Einkommensteuergesetz §18. Übt man einen solchen Beruf aus, sind Umsatzsteuer und Einkommensteuer Pflicht. Im Unterschied zu der Schweiz kann man auch als Freiberufler  in der Arbeitslosenversicherung bleiben. Die meisten Freelancer in Deutschland sind allerdings nicht Freiberufler, sondern Einzelunternehmen. Und da kommt zusätzlich zur Einkommensteuer, Lohnsteuer und Umsatzsteuer unter Umständen noch die Gewerbesteuer hinzu. Und wie steht es um Deutsche Start-Ups? Hier wird unterschieden zwischen Kleinunternehmen und Personengesellschaften wie der Gesellschaft bürgerlichen Rechts, der Offenen Handelsgesellschaft OHG, der Kommanditgesellschaft KG, der GmbH und der Partnergesellschaft PartG. Im Unterschied zu allen anderen Gesellschaften ist die Partnergesellschaft ist ausschliesslich Freiberuflern vorenthalten und benötigt kein Mindestkapital.

Österreich

In Österreich ist das alles noch ein bisschen komplizierter. Da gibt es diverse Rechtsformen wie die Kommanditgesellschaft, GesnbR: Gesellschaft nach bürgerlichem Recht, Klein- und Kleinstunternehmer und die Freien Berufe. Die Freiberufler haben sogar ein eigenes Gesetz, nämlich das Freiberuflich-Selbständige Gesetz . Da ist festgelegt, dass Arbeitslosenversicherung zwar nicht Pflicht ist, aber freiwillig möglich ist – für Unternehmer wie Freiberufler.  Damit entfällt eine der grössten Sorgen der iPros.

Fazit: Auch wenn sich die D-A-CH Länder eine Sprache teilen: Im Umgang mit iPros und Kleinunternehmern sind sie sehr unterschiedlich. Aber alle werden sie sich in Zukunft immer stärker damit auseinandersetzen müssen. Die Wissenschaftler vom EFIP ziehen aus ihren Forschungen folgenden Schluss: Der Weg als iPro wird aus seinem bisherigen Schattendasein zu einer anerkannten und reellen beruflichen Karriere werden.

Ob Freelancer, Freiberufler oder Selbständiger, ob GmbH, AG oder sonst eine Gesellschaft: Ich wünsche Ihnen eine lange Zukunft voller freudespendender Arbeit!

Herzlich, zistemo

Die Zukunft der Arbeit Freelancer Zistemo Basics Zukunft der Arbeit


Auch interessant

Selbständig oder Auftraggeber? Willkommen in der Gig Economy – der neuen, freien Arbeitswelt!

Ob Selbständige, Freiberufler oder Freelancer: Immer mehr Menschen arbeiten ohne festen Arbeitgeber - und immer mehr Kleinunternehmen arbeiten ohne feste Mitarbeiter. Was ist Ihre Rolle in diesem neuen Öko-System der „Gig Economy“?

Business Tipps Die Zukunft der Arbeit Freelancer Kleinunternehmen Selbständige Zistemo Basics Zukunft der Arbeit

Anwesenheitszeiterfassung im Homeoffice

Anwesenheitszeiterfassung im Homeoffice - einfache und transparente Lösungen anbieten Das Corona-Virus zwingt viele Unternehmen dazu, ihre Mitarbeiter ins Homeoffice zu verlegen. Darunter sind auch Arbeitgeber, die bislang nicht einmal an einen solchen Schritt gedacht hatten.

Zistemo Basics

New Work: Konzept der neuen Arbeitswelt

Für viele steckt hinter dem Megatrend New Work vor allem das Schlagwort Digitalisierung und die Tatsache, dass immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten. Aber auch agiles Arbeiten hat eine größere Rolle als früher.

Die Zukunft der Arbeit new leadership new work

Social Media für Kleinunternehmen: In 5 Schritten zum Erfolg – und Achtung, Falle!

Hat ihr Unternehmen eine Facebook-Seite? Einen Twitter-Account? Und was ist mit Instagram, LinkedIn oder Pinterest? Für viele Kleinunternehmer ist das Thema Social Media sehr verwirrend. Das muss nicht sein! Es ist nämlich gar nicht so schwierig, Ihr Unternehmen in soziale Sphären zu heben.

Zistemo Basics

Zum familienfreundlichen Unternehmen in 4 Schritten

Für 70% der arbeitenden Bevölkerung, Männer wie Frauen, ist die Arbeit nicht mehr mit der Familie zu vereinbaren. Stress, Krankheit und Scheidungen sind die Folgen. Es ist Zeit, familienfreundliche Arbeitsplätze zu schaffen!

Zistemo Basics

Internationale Teams sind virtuelle Teams: 4 Regeln zur virtuellen Teamführung – und ein offenes Geheimnis

Guten Morgen, Team! Oder müsste es heissen: guten Abend? Viele junge Unternehmen arbeiten über verschiedene Zeitzonen hinweg. Der Entwickler in Barcelona, die Marketing Expertin in London und der Buchhalter in München: Internationale virtuelle Teams gibt es immer mehr.

Business Tipps Kleinunternehmen Zistemo Basics Zukunft der Arbeit

Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Keine Kreditkarte erforderlich. Kündigung jederzeit möglich.